Coaching

Im Beratungsprozess (Coaching) werden zwischen dem Coachee und mir Fragestellungen in den Blick genommen, die sich mit der Person, der beruflichen Rolle und der Organisation beschäftigen. Hierzu gehören Themen wie die Übernahme einer neue Rolle, der individuelle Umgang mit neuen Verantwortungsbereichen, Veränderungen in der Organisation, die Weiterentwicklung von Kompetenzen in der Führungsrolle oder die eigene Karriere- und Lebensplanung.

Oft sind die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem fließend, so dass Fragen zur WorkLifeBalance und individuell vorhandener Ressourcen zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen, zum Umgang mit Stresserleben in das Coaching integriert werden können.

Als Psychologe mit spezifischem Verständnis für gesundheitspräventive Aspekte in der beruflichen Rolle ist es mir möglich Fragen der Arbeitsfähigkeit und der Gesundheitsförderung im besonderen Maße zu berücksichtigen.

Mein Coaching ist sach- und beziehungsorientiert,  fördert die Selbstreflexion und sieht den Menschen, die Person im Fokus. Zwischen mir und dem Coachee findet im besten Fall ein gutes Gespräch statt, dass irritiert, konfrontiert und immer die Entwicklungsperspektive im Blick hat.

Anlässe für Coaching

  • Weiterentwicklung der Personlichkeit
  • Kommunikative, Soziale und konfliktfähige (Anteile)Ressourcen in der beruflichen Rolle aufbauen, entwickeln
  • Neue Perspektiven und Lösungen dort entwickeln, wo es vermeintlich schwer ist, nicht weitergeht
  • Zufriedenheit in der beruflichen Rolle und WorkLifeBalance stärken
  • Die eigene Arbeitsfähigkeit und Gesundheit im Blick haben

Gute Gründe für Coaching

  • Konflikte in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen
  • Kennenlernen von beziehungsorientierten Führungskompetenzen
  • Wünsche nach beruflicher Weiterentwicklung, Veränderung der aktuellen beruflichen Rolle
  • Entwicklung von Ressourcen und Kompetenzen um berufliche Belastungssituationen anders bewältigen zu können
  • Ein Blick auf die WorkLifeBalance

Coaching bei mir ist…

  • Von langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Menschen geprägt
  • Nicht eindimensional, mit Blick auf die Person, die aktuelle Lebensphase und das Umfeld
  • Reflexiv und oft Humorvoll
  • Hinterfragend und gelegentlich konfrontativ
  • Im besten Fall Entwicklungsförderlich
  • Vielfältig in der Methodik
  • Von wissenschaftlichem Interesse, Konzepten und fundierten Arbeitsmodellen getragen